IGS am Europakreisel


Seit 2021 sind wir als KSJ TH an der Schwerpunktschule IGS am Europakreisel aktiv. Wir bieten dort mittwochs und dienstags in der Mittagspause von 13:30 Uhr bis 15 Uhr ein Angebot, bestehend aus unseren typischen Gruppenstundenangeboten, also alles von Gruppenspielen über Tischtennis und Basteln bis hin zu Waffelbackaktionen, an. 2023 hatten wir dort außerdem unsere erste Übernachtungsaktion. Solche Aktionen wollen wir in Zukunft häufiger anbieten.

Unser langfristiges Ziel ist es, dort eine weitere Stadtgruppe aufzubauen. Dafür versuchen wir sowohl die KSJ an der IGS zu etablieren und möglichst viele interessierte Neulinge anzuwerben als auch die älteren Schüler der IGS darauf vorzubereiten, selber die Leitung in die Hand zu nehmen. Das ist für uns nicht einfach. Bis auf wenige Ausnahmen, besuchen noch alle unsere Leiter die Schule. Viele bereiten sich auf das Abi oder Kursarbeitsphasen vor. Und trotzdem schaffen wir es, als Stadtgruppe, unsere Angebote auf eine weitere Schule, an der wir und auch das Konzept der Jugendgruppe zu Beginn völlig fremd waren, auszuweiten. Weil es uns wichtig ist! 

 

Denn wir sehen die Jugendarbeit als einen extrem wichtigen Bestandteil der Jugend, des Erwachsenwerdens und der Charakterentwicklung. Nur als Gruppe lernt man wichtige soziale Kompetenzen und bildet diese immer weiter aus.
Man lernt in der Gruppe zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Und das alles auf einem ungezwungenen, spaßigem Weg. Die Erfahrungen, die man in seiner Jugend in der Jugendarbeit macht prägen einen noch das ganze Leben lang und bieten Erinnernungen, die man nie mehr vergisst.
Diese Chance möchten wir so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich geben. Vor allem an eine Schwerpunktschule, die sich durch einen erweiterten pädagogischen Auftrag auszeichnet, passen wir wie angegossen.

 

Weitere Infos zur IGS am Europakreisel gibt es auf ihrer Internetseite: IGS am Europakreisel


Eindrücke der IGS Übernachtung 2023